Quellen menschlicher Luftverschmutzung
Die Verbrennung ist einer der wichtigsten Prozesse in der Luftverschmutzung. Verbrennungsprozesse erfolgen in Kraftwerken, in der heimischen Heizung, in Maschinen und den Motoren unserer Fahr- und Flugzeuge. Luftverschmutzung hat ihren Ursprung natürlich auch in der Industrie und Landwirtschaft. Unsere Urahnen kannten noch nicht viele Möglichkeiten, ihre Umwelt zu belasten, jedoch war der Rauch von Feuerstellen eine der ersten vom Menschen verursachten Luftverschmutzungen. Die Bedeutung des Problems jedoch stieg. Schon im Jahr 1273 verbot König Edward die Nutzung von Kohle in London, da sie zu große Luftverschmutzung verursachte.
Bis heute nutzt etwa die Hälfte der Weltbevölkerung Biomasse als Brennstoff für den heimischen Herd, mit entsprechend unsauberen Emissionen. Die grösseren Probleme aber schaffen Kraftwerke, Industrien, Verkehr und Konsumenten in den Industrieländern. Im 20. Jahrhundert führte die rasche Entwicklung von Industrie und Dienstleistungen dazu, dass sich in den Städten und Industriegebieten in hoher Dichte Unternehmen und Fabriken ansiedelten. Begleitet wurde dies von einem starken Anstieg der Einwohner, die durch die Arbeitplätze angezogen wurden. Mit ihnen kamen Wohnsiedlungen und alsbald Autos. Der Strassenverkehr ist im Stadtgebiet von besonderer Bedeutung, da hier die Dichte des Verkehrsnetzes bei weitem höher ist als im Umland. In vielen hochentwickelten Ländern wurde der Verkehr zum wichtigsten Luftverschmutzer. Die genannten Faktoren verschlechtern natürlich die Lebensbedingungen in der Stadt selbst. Aber auch über die Stadt hinaus tragen die Emissionen zu globalen Problemen bei, vor allem zur Erderwärmung durch den Treibhauseffekt.
Emission und Imission
Es gibt viele Quellen, woraus Schadstoffe hervorgehen in städtischen Gebieten. Sie werden auch Emittent bezeichnet, was so viel bedeutet wie etwas ausstossen, und die ausgestossenen Schadstoffe als Emission.
Die Emission eines Schadstoffes kann auch an einem anderen Ort erfolgt sein. Wenn wir also an einem bestimmten Ort die Schadstoffe in der Luft messen, dann messen wir eine Immission.
Dies ist eine lokale Belastung, die nah oder fern geschehen sein kann.
Einheiten
Bei der Emission die Einheiten immer in grossen Mengen an, z.B. Tausend Tonnen pro Jahr und man unterscheidet diese in Quellen und Ursprungsgebieten. Bei der Imission gibt man Konzentrationen oder Mischungsverhältnisse an.
Je nach Art der Substanz sprechen wir von globalen Konzentrationen.Globale Mischungsverhältnisse werden oft in ppm (parts per million = millionstel Teile) oder ppb (parts per billion = milliardstel Teile) angegeben.
Anthropogene Emissionen
Anthropogene Emissionen haben einen weltweiten Einfluss auf das Klima. Aber die chemischen Einflüsse haben nur einen geringen Einfluss auf das Klima. Die chemische Verwitterung ist relativ schnell wieder aufgelöst. Einflüsse auf das Klima werden auch im Thema sauerer Regen inbegriffen. Die Emissionen an Schwefeloxiden haben sich in vielen Staaten durch gsetzliche Richtlinen und Filtertechniken reduziert. Eine der Hauptquellen für Kohlendioxid ist die Erzeugung von Elektrizität. Ein grosser Unterschied besteht auch darin, ob man die Energie durch fossile Energieträger gewinnt, wie in Deutschland oder durch Atomkraftwerke, wie in Frankreich.
Emissionen mit globaler Auswirkung: Kohlendioxid (CO2)
Das Gas ist in der normalen Konzentration, wie sie in der freien Luft anzutreffen ist nicht giftig. Dies ist nur in Geschlossenen Räumen der Fall, wo hohe Konzentrationen vorliegen. Kohlendioxid führt zur Erderwärmung. Es ist eine der langlebigsten Belastungen für die Luft(Treibhauseffekt. Mehr zu diesem Thema finden sie hier: Das CO2 Problem
Von Menschen verursachte Emissionen nach Sektor
Anthropogene Verschmutzungen haben verschiedenste Quellen, die auch verschiedene Schadstoffe verursachen. Die Verschmutzungen werden in Gg (Gigagramm = 1000 Tonnen) angegeben, es gibt aber auch noch andere Masseinheiten.
Kohlenmonoxid
Meistens besteht die Verschmutzung durch Kohlenmonoxid etwa zu 2/3 aus den Abgasen des Verkehrs, welcher zum Transport genutzt wird. Fast den ganzen Rest trägt die Industrie bei und zwei Bruchteile verursachen die Landwirtschaft und die Abfallwirtschaft.
Stickoxide
Die Situation bei den Stickoxiden verhält sich praktisch identisch wie bei dem Kohlenmonoxid.
Schwefeloxide
Die Schwefeloxid – Verschmutzung wird dagegen zu über 90% durch die Industrie genährt. Die restlichen Sektoren sind kaum von Bedeutung.
Emissionen in Städten
Für jede Stadt hat eine dominierende Verschmutzungsquelle, diese unterscheidet sich je nach Aufteilung der Sektoren. Meistens ist es jedoch der Verkehr, der den grössten Teil an der Verschmutzung verantworten muss. Weiter unterscheidet man die Quellen auch in kleine Emittenten ( z.B. Heizsysteme in Haushalten), grosse Emittenten ( z.B. Fabrikschornsteine) und mobile Emittenten (Autos, Busse,...)
In vielen Städten ist heute der Verkehr Hauptproduzent der Stickoxide (NOx)
No comments:
Post a Comment